Rudolf Schwarzkopf

Shodan (1. DAN), DNBK ID, Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido

Hallo, ich bin Rudolf…

… der Trainier und Lehrer im Kenseikai Hamburg. Seit 2015 lerne und über ich Iaido und möchte diese Erfahrung auch anderen ermöglichen. Iaido ist für mich eine Entspannung und Abwechslung zu dem sonst so schnellen Alltag.

Kenseikai Hamburg, 2024

Früher

Angefangen mit dem Budo habe ich im Alter von 18 Jahren mit Kendo. Während meiner Anfänge im Kendo habe ich auch Iaido kennenlernen dürfen und mich diesem in den folgenden Jahren zugewandt. In Hamburg habe ich so meine ersten Schritte im Muso Shinden Ryu Iaido gemacht.

Mit meinem Umzug nach Köln in 2018 habe ich Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido kennen und schätzen gelernt. In meinen Jahren im Kenseikai Köln habe ich den Shodan (1. DAN) erreicht.

Aktuelles

Viel zu früh bin ich wieder nach Hamburg zurückgekehrt und habe, auch auf Bitte meines Lehrers Björn Fehr, in Hamburg eine Gruppe des Muso Jikiden Eishin Ryus gegründet.

Durch diese Trainingsgruppe erweitern wir das Angebot des Sportvereins „Alter Teichweg“ und können in den vorhandenen Räumlichkeiten üben.
Eng verbunden sind wir hierbei auch mit den Aikidoka des Vereins, bei deren Training wir auch immer herzlich willkommen sind.