Björn O. Fehr, RENSHI

Godan (5. DAN) Shihan-Dai, DNBK ID, Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido

Hallo, ich bin Björn…

… der Trainier und Lehrer im Kenseikai Köln. Mittlerweile lerne und übe ich Iaido seit über 25 Jahren und unterrichte seit über 20 Jahren. Iaido ist für mich ein Anker und Ruhepunkt in einer sich ständig verändernden Welt.

Früher

Begonnen habe ich mit Budo im Alter von 6 Jahren. Viele Jahre habe ich Judo und Aikido geübt und mich dann 1994 mit 17 Jahren dem Iaido verschrieben. Bereits 1996 forderte mich meine Iaidolehrerin Hiroko Fujii dazu auf eine Iaido Gruppe in München zu beginnen und seitdem unterrichte ich.

2006 führte mich mein Weg nach Irland, wo ich die Iaido Association of Ireland mitbegründete und einige Zeit als ihr Präsident fungierte. Hier lernte ich Nick Johnston und Okimitsu Fujii Sensei kennen und war Mitglied im Kenseikai Ireland.

Aktuelles

Seit 2012 bin ich zurück in Köln, meiner Geburtstadt, die ich mit 4 Jahren verlassen hatte. 2013 konnte ich, mit Erlaubnis von Fujii Sensei, das Kenseikai Köln eröffnen, in welchem ich seitdem unterrichte. 2017 fanden wir im Aikido Centrum Köln eine neue Heimat und sind seitdem fester Bestandteil des dortigen Trainings.

Dank meiner Mitgliedschaft im Dai Nippon Butoku Kai (DNBK) – International Division habe ich viele wundervolle Menschen kennernlernen können. 2011 wurde ich zum Yon-DAN ernannt und erhielt den Ehrentitel RENSHI. 2014 erhielt ich Go-Dan (5. DAN) und mir wurde der Titel „Shihan-Dai“ durch Hamada Hanshi, Vorsitzender der DNBK International Division in Kyoto, Japan verliehen.